Aktuelle Termine 2024 für die Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben

Auf der nachfolgenden Seite erhalten Sie Informationen zu unserer Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie die Termine zum jeweiligen Maßnahmebeginn. mehr...

Alternativ finden Sie hier eine PDF mit den Terminen für 2024

 

Maßnahme KOM - Die aktuellen Termine für 2024

Wir haben die aktuellen Termine für unsere Maßnahme KOM (Klärung/Orientierung/Motivation) sowie die Termine zu den jeweiligen Infoveranstaltungen für Sie zusammengestellt. mehr...

Alternativ finden Sie hier eine PDF mit den Terminen für 2024

Für die Infotermine bitten wir, bis auf weiteres, um vorherige Anmeldung per Mail oder Telefon: 0231 91 30 42 -56

Austausch im BFW Dortmund

Ein Dankeschön für unser Küchenteam!

"Netzwerk Reha Dortmund" - 2. Treffen im BTZ Dortmund

"Netzwerk Reha Dortmund" - 1. Treffen im BFW Dortmund

25+1 Geburtstag und Tag der offenen Tür

BEMerkenswert im BTZ Dortmund

 

Auf Einladung des BTZ Dortmund trafen sich die Mitglieder des BEM (Betrieblichen Eingliederungsmanagement) und der SBV (Schwerbehindertenvertretung) der Psychiatrischen LWL Kliniken Dortmund, des BfW Dortmund, der EDG-Dortmund sowie der Kliniken Marienhospital Herne, Klinikum Dortmund, Marienhospital Dortmund, der St. Johannes-Gesellschaft Dortmund und der Elisabeth-Gruppe Herne zum Austausch. Dabei stand nicht nur die Netzwerkpflege im Fokus, sondern auch die Besprechung arbeitsrechtlicher, sozialversicherungspflichtiger Themen und die Möglichkeit der anonymisierten Fallbesprechung. Heute lag der Schwerpunkt im Erfahrungsaustausch zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement sowie bei der Vorstellung und Besprechung von Vorgehensweisen im Rahmen des BEM in den verschiedenen Einrichtungen. In der Regel finden die Treffen vierteljährig statt. Pandemiebedingt waren alle Beteiligten froh, sich zum zweiten Mal in Präsenz wiederzusehen sowie neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Zufrieden über den Austausch und dankbar für die gute Verpflegung sehen alle Beteiligten dem nächsten Treffen mit Freude entgegen.

Spendenaktion Flutkatastrophe Juli 2021

Im Juli letzten Jahres wurde unsere "Nachbarstadt" Hagen von einer Flutkatastrophe überrollt und viele Straßen, Häuser und Lebensmittelpunkte wurden von jetzt auf gleich zerstört oder zumindest extrem in Mitleidenschaft gezogen.

Das BTZ-Dortmund und die Integra organisierten daraufhin eine Spendenaktion, deren Erlös den Flutopfern zu Gute kommen sollte. Des Weiteren verkaufte das BTZ an seinem "Büdchen" gebrannte Mandeln. Auch diese Einnahmen wurden auf das Spendenkonto eingezahlt.

Am 12.01.2022 hatten wir nun die Möglichkeit, die Spende zu übergeben.

Das denkmalgeschützte Haus von Familie Müller in Hagen-Hohenlimburg, welches sie zuvor aufwendig renoviert hatte, wurde von den Wassermassen unterspült, sowie überflutet.

Wie die Bilder zeigen, eine absolute Katastrophe. Es wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern, bis die Schäden, welche die Flut hinterlassen hat, nicht mehr sichtbar sind.

Wir freuen uns sehr, einen kleinen Beitrag als Unterstützung bei diesem Mammutprojekt leisten zu können und wünschen Familie Müller alles erdenklich Gute!

Unterstützte Beschäftigung im BTZ Dortmund

Von Joscha Nitsche und Miriam Mehlem

Quelle: impulse - Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung

Menschen mit psychischen Erkrankungen haben es oftmals schwer auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Chance zu bekommen. Bei unserer täglichen Arbeit in der Unterstützten Beschäftigung erleben wir dies immer wieder. Insbesondere da jede Erkrankung unterschiedlich ausgeprägt ist und viele Facetten hat. Alle Teilnehmer_innen haben einen individuellen Unterstützungsbedarf und spezifische Anforderungen. Die größte Herausforderung ist es, Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass die Integration von psychisch erkrankten Arbeitnehmern durchaus gelingen kann.

Den ganzen Artikel lesen

Adresse

  • Berufliches Trainingszentrum
    Dortmund GmbH
  • Rheinische Str. 210
  • 44147 Dortmund
  • Tel.: 0231 91 30 42-0
  • Fax: 0231 91 30 42-22
  • E-Mail: info(at)btz-do.de

Anfahrt ÖPNV

Vom Hauptbahnhof in 7 Min. erreichbar:

  • von der Haltestelle Kampstr. oder Westentor:
  • U 43 oder U 44 Richtung Dorstfeld/Marten
  • Haltestelle: Ottostraße
  • oder
  • S-Bahn: S1, S2 oder S4
  • Haltestelle: Dortmund-Dorstfeld

Der Weg zu uns

Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an Google übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Bestätigen